Fachpflegezentrum Haus Wahlstedt – die Fachpflegeeinrichtung für Demenz und psychiatrische Pflege
Im Fachpflegezentrum Haus Wahlstedt, der Fachpflegeeinrichtung für Demenz und allgemeine Altenpflege, stehen insgesamt 151 stationäre Pflegeplätze der Lang- und Kurzzeitpflege in unterschiedlichen Fachbereichen zur Verfügung.
Das Pflegezentrum unterteilt sich in zwei Häuser.
In Haus A steht sowohl die pflegerische Versorgung als auch die tagesstrukturierende Betreuung von Senioren im Mittelpunkt – stets mit dem Ziel, die individuelle Selbstständigkeit längstmöglich zu erhalten. Komplementiert wird das Angebot mit den hauseigenen Therapiepraxen für Logopädie sowie Ergo- und Physiotherapie. Diese sind zugänglich für die Bewohner, aber auch für externe Patienten.
In Haus B geben wir unseren Bewohnern im beschützten Wohnbereich Stabilität, fördern sie und lassen ihnen unsere bestmöglichste Pflege zukommen, um somit ein Höchstmaß an Lebenszufriedenheit zu erreichen. Eine Tagespflege mit 24 Plätzen bietet vielseitige Betreuungs- und Beschäftigungsangebote.
Der psychisch veränderte alte Mensch braucht ein Umfeld, in dem er sich auch mit seinen besonderen Verhaltensweisen angenommen und akzeptiert fühlt. Ein besonderes gestaltetes Lebensumfeld, vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Besonders geschulte Mitarbeiter gehen auf die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen ein.
Neben der vollstationären Pflege gibt es auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege (Urlaubspflege). Für Notsituationen wird eine Aufnahme über 24 Stunden auch am Wochenende oder an Feiertagen für Menschen mit einer Demenz angeboten.
Die ansprechende Lage mitten in Wahlstedt, in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz, der Fußgängerzone und den Einkaufsmöglichkeiten, bietet sich an auch weiter am Gesellschaftlichen Leben teilt zu nehmen, mit einer Begleitperson zum Einkaufen zu gehen oder Spaziergänge mit Café besuchen.
Wir bieten täglich mehrere verschiedene Aktivitäten an, wir organisieren Ausflüge, Veranstaltungen, Feste und Feierlichkeiten, regelmäßige seelsorgerische Gespräche und Gottesdienste, backen, basteln, singen, Haushaltstätigkeiten, Zeitgeschichte, u.s.w.
Wir sind jetzt auch im Demenzwegweiser – Schleswig-Holstein zu finden: www.demenzwegweiser-sh.de